Fortbildungen

“Moderne Chormusik im Popbereich für Schulchöre” in Neusäß

Titel Moderne Chormusik im Popbereich für Schulchöre
Dozent Martin Seiler
Stadt Neusäß
genauer Ort der Veranstaltung Justus-von-Liebig-Gymnasium
Adresse des Veranstaltungsorts Landrat-Dr.-Frey-Str. 4
Start der Fortbildung 27.09.2016 09:30
Ende der Fortbildung 27.09.2016 16:30
Maximale Teilnehmerzahl 25
Kosten 0,00 €
Anmeldung bis 23.09.2016
Anmeldung an FIBS E369-0/16/16-8
Zielgruppe
  • Fachbetreuer
  • Fachlehrer
  • Lehrer
Inhalte / Themen der Fortbildung

Noch nie war A-Cappella-Musik so angesagt wie heute: Gruppen wie Pentatonix oder Homeless erreichen zig Millionen Klicks auf Youtube und sind bei den Kids so beliebt wie Justin Bieber oder Adele. Der Kinofilm Pitch Perfekt ging schon in die zweite Runde und stellt Schul-A-Cappella-Gruppen in den Mittelpunkt des Geschehens. Mit diesen Anknüpfungspunkten kann es gelingen, Schüler für Chormusik zu begeistern wie schon lange nicht mehr!
Wie kann man die aktuellen Trends im A-Cappella- und Pop-Chor-Bereich für die Schulmusik nutzen
An folgenden Themen soll oder kann (je nach Umfang des Workshops) gearbeitet werden:
- Kleine Stilkunde der aktuellen Popmusik: Man muss glaubhaft mitreden können über R'n'B, Indie, EM, Hip-Hop und NuMetal!
- Woher bekommt man gute Arrangements
- Rhythmische Sicherheit: Nur wer perfekt und mit Leichtigkeit vorsingen kann, vermittelt das Gefühl, dass das alles nicht so schwer ist.
- Ohren auf geht vor Notenlesen: Warum Trainingstracks nahezu unverzichtbar geworden sind und dazu beitragen, Schüler mit weniger oder keiner Vorbildung nicht auszuschließen.
- Beatboxing als integraler Bestandteil modernen Chormusik
- Tontechnische Aspekte: Wie bringt man den Schulchor gut hörbar auf die große Bühne